15.02.2024

Aufstellung der Kandidatenliste des CDU-Stadtverbandes Hillesheim für die Kommunalwahl 2024

Der Vorsitzende, Wolfgang Heck, des CDU-Stadtverband Hillesheim lädt alle wahlberechtigten Mitglieder herzlich zur Aufstellung der Kandidatenliste für den Stadtrat Hillesheim für die Kommunalwahl 2024 ein. Die Versammlung findet am 23. Februar 2024 um 19:00 Uhr in der "Bauernstube Hillesheim“, Lammersdorfer Str. 5, 54576 Hillesheim, statt.

 

 

24.12.2023

Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten, sowie einen tollen und gesunden Start ins Jahr 2024!


15.10.2023

Einladung zum Stammtisch des Stv. Hillesheim!

Der CDU-Stadtverband Hillesheim lädt seine Mitglieder recht herzlich zum nächsten Stammtisch-Treffen für Mittwoch, 25.10.2023 um 19:00 Uhr in die Bauernstube in Hillesheim ein. Gerade jetzt in den schwierigen Zeiten ist es wichtig sich auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Denn die Gemeinschaft macht uns stark!

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich willkommen!


21.04.2023

Einladung zur Podiumsdiskussion zum Thema Gesundheitsversorgung

Kann ich im #Notfall auf Rettung und eine gute Versorgung zählen? Wie sicher ist die Gesundheitsversorgung in unserer Region tatsächlich? Über diese Fragen, die viele Menschen umtreiben, wollen wir am Donnerstag, 25. Mai, 19:00 Uhr, unter der Überschrift „In der Not ohne Arzt“ diskutieren. Wir laden Sie herzlich zur Podiumsdiskussion ins Gerolsteiner Rondell ein!
🎤 Es diskutieren mit: Dr. Florian Dunkel, Notarzt am Standort Gerolstein, Ärztin Vivien Schmitz-Solheid aus dem Dauner Krankenhaus, Winfried Wülferath, Direktor der Caritas Westeifel, der Arzt und Landtagsabgeordnete Dr. Christoph Gensch sowie der Fraktionsvorsitzende der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag, Gordon Schnieder. Sie nehmen sich auch Zeit für Ihre Fragen aus dem Publikum. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 


08.04.2023

Wir wünschen allen ein besinnliches und schönes Osterfest!!


05.04.2023

Gemeinsame Sitzung des CDU-Gemeindeverbandsvorstandes Gerolsteiner Land und der Verbandsgemeinderatsfraktion Gerolstein.

Spannende Themen standen auf der Tagesordnung, u.a. Gesundheitsversorgung, Innere Sicherheit, Entwicklungskonzept, Öffentlichkeitsarbeit, Sommertour 2023 und vieles mehr!

 


01.04.2023

CDU vor Ort heute beim Ortverband Oberes Kylltal am Kronenburger See

Hochwasserschutz und Badetourismus am Kronenburger See dürfen sich nicht ausschließen!

Die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 hat uns alle stark bewegt und auch an der Oberen Kyll waren viele Menschen davon betroffen. Die Staumauer des Kronenburger Sees hat dem Druck der Wassermassen standgehalten, wurde allerdings beschädigt. Sie wird seitdem aufwendig saniert. 
Wie funktioniert die technischen Einrichtung und welche Maßnahmen zum Hochwasserschutz wurden getroffen? Ist Baden im Sommer am Kronenburger See wieder möglich? Diese und viele Fragen wurden im Rahmen der Exkursion zum Kronenburger See Experten gestellt.
 
Während unserer Exkursion zum See wurde mit Bürgermeister Jan Lembach (Gemeinde Dahlem) angeregt über den Betrieb und die Sanierung der Staumauer diskutiert. Nach wie vor ist seitens der Bezirksregierung Köln unklar, wie die Pegelstände und somit der Hochwasserschutz zukünftig aussehen sollen. Dies ist auch für die Nutzung des Sees als Urlaubs- und Naherholungsgebiet relevant.
Unser Fazit: Es braucht einen engeren Austausch zwischen der Gemeinde Dahlem und der VG Gerolstein sowie der Bezirksregierung Köln und der SGD Nord in Koblenz, um für alle Betroffene tragfähige, zufriedenstellende Lösungen zu erreichen.

Es war ein interesanter Tag mit vielen Informationen! Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen vom Ortverband Oberes Kylltal die das ermöglicht haben.

    


22.03.2023

Unser Kreisvorsitzender Gordon Schnieder wurde mit großer Mehrheit zum Fraktionsvorsitzenden der CDU - Landtagsfraktion gewählt.
Herzlichen Glückwunsch! Viel Erfolg und Glück im neuen Amt.


15.01.2023

Nachruf

Wir trauern um

Herrn Bürgermeister a.D. Alfred Pitzen

Alfred Pitzen hat über Jahrzehnte als Bürgermeister der vormaligen Verbandsgemeinde Hillesheim das Hillesheimer Land mit hohem Sachverstand und politischen Engagement vorbildhaft geprägt und gefördert. Als Bewerber der CDU wurde er 1976 in das Amt des Bürgermeisters gewählt und hatte dieses Amt bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand 2003 inne.

Eines seiner wichtigsten Projekte war der „Industrie- und Gewerbepark der VG Hillesheim“ in Wiesbaum. Noch heute ist dieser Gewerbepark ein wichtiger wirtschaftlicher Standort der Verbandsgemeinde Gerolstein. Er garantiert für viele Menschen interessante Arbeitsplätze und für Existenzgründer den Rahmen für die Umsetzung neuer Ideen.

Mit Alfred Pitzen verlieren wir einen allseits hochgeschätzten treuen Freund, der sich in vorbildlicher Weise für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt hat.

Die CDU des Gerolsteiner Landes und des CDU-Stadtverbandes Hillesheim werden Alfred Pitzen stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.


Für den CDU-Gemeindeverband Gerolstein          Für den CDU-Stadtverband Hillesheim
Klaus Schildgen, Vorsitzender                                        Wolfgang Heck, Vorsitzender


08.01.2023

Nachruf

Wir trauern um

Herrn Helmut Schmitz

der am 05. Januar 2023 nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Helmut Schmitz hat über Jahrzehnte als Ortsvorsteher des Stadtteils Hillesheim-Bolsdorf, als 1. Beigeordneter der vormaligen Verbandsgemeinde Hillesheim, als Mitglied des Kreistages des Vulkaneifel Kreises, als Wehrleiter der ehemaligen Verbandsgemeinde Hillesheim, als Kreisfeuerwehrinspekteur sowie in weiteren verantwortlichen Funktionen mit hohem Sachverstand und viel Herzblut die Kommunalpolitik sowie die Entwicklung der Feuerwehr verantwortlich mitgeprägt und mitgestaltet.

Sein Wirken war stets von großer Hilfsbereitschaft und hohem Pflichtbewusstsein geleitet gewesen.

Mit Helmut Schmitz verlieren wir einen allseits hochgeschätzten treuen Freund, der sich in vorbildlicher Weise für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt hat.

Die CDU des Gerolsteiner Landes und des CDU-Stadtverbandes Hillesheim werden Helmut Schmitz stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner lieben Ehefrau Rosemarie und seinen Kindern mit ihren Familien sowie allen Angehörigen.

 

Für den CDU-Gemeindeverband Gerolstein               Für den CDU-Stadtverband Hillesheim

Klaus Schildgen, Vorsitzender                                               Wolfgang Heck, Vorsitzender


23.12.2022

Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten, sowie einen tollen und
gesunden Start ins Jahr 2023!


13.10.2022

Erste Maßnahme aus der CDU-Informationsveranstaltung umgesetzt!

Die Verkehrsbelastung ist seit mehreren Jahren spürbar in der Stadt. Die zuständigen Behörden werden in nächster Zeit keine Veränderung der Verkehrsführung vornehmen und haben mehrfach einen Antrag der Stadt Hillesheim abgelehnt. Die angedachte Ortsumgehung Hillesheim steht nicht im Maßnahmenkatalog des Landes und wird daher vorerst nicht umgesetzt. Die Fachbehörden verweisen auf die bestehende Beschilderung und die gleichbleibende Zahl der Verkehrsteilnehmer. Täglich können insbesondere Lkw-Fahrer beobachtet werden, die die Beschilderungen nicht einhalten und das Problem in der Stadt verstärken. Auf Initiative des CDU-Stadtverbands Hillesheim fand eine Informationsveranstaltung statt. Ein Punkt war die Einhaltung der Beschilderung und der Wunsch nach einer Verfolgung der Verstöße. Daher haben wir eine E-Mailadresse unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingerichtet und werden gemeldete Verkehrsverstöße (bestenfalls mit Foto und Kennzeichen) an die zuständige Verfolgungsbehörde weitergeben sowie eine Statistik über die Verstöße erheben.

In Vertretung der Stadt Hillesheim

Gerald Schmitz
Erster Beigeordneter 


06.10.2022

Über 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich über den aktuellen Stand der Verkehrssituation Hillesheim im Rathaus infomiert.

Der CDU Stadtverband Hillesheim sowie die Arbeitsgruppe Mobilität bedanken sich für das Interesse und die konstruktiven Diskusionen. Weitere Informationen unter Arbeitsgruppe Mobilität


06.10.2022

Wir gratulieren dem neuen CDU-Ortsverband „Oberes Kylltal“ zur Gründung und wünschen viel Erfolg!

Ebenso freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.


 15.09.2022

Ankündigung zum Thema Verkehrsbelastung in Hillesheim

Einladung zur Informationsveranstaltung der CDU

am

06.10.2022 um 19.00 Uhr im Rathaus in Hillesheim

Die Arbeitsgruppe „Mobilität“ des CDU Stadtverbandes Hillesheim lädt alle interessierten Bürger und Bürgerinnen von Hillesheim in das Hillesheimer Rathaus, Burgstr. 6 in 54576 Hillesheim herzlich ein.

Wir berichten über den derzeitigen Sachverhalt im Bezug auf die Verkehrsbelastung in Hillesheim. Anschließend möchten wir mit Ihnen weitere Ideen, Möglichkeiten und Anregungen austauschen, diskutieren und entwickeln.


08.09.2022

Pressemitteilung vom 08.09.2022:  Verkehrsbelastung  Hillesheim, weitere Gespräche ohne Ergebnis!

Nach der deutlichen Absage für eine Ortsumgehung Hillesheim, führten  auch die weiteren Gespräche der Hillesheimer Stadtspitze mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) und der Landrätin um eine Verkehrsentlastung herbeizuführen, ebenfalls zu keinem Ergebnis. Somit ist Hillesheim mit der Verkehrssituation wieder alleine! ... (weiterlesen)


03.09.2022

Informationsfahrt nach Mainz und Sommerfest der CDU Vulkaneifel
Gerne hat Grodon Schnieder (MdL) rund zwei Dutzend CDU-Neumitglieder und Helfer aus dem Landtagswahlkampf nach Mainz eingeladen. Sie lernten in einer Führung durch das Parlamentsgebäude dessen wechselvolle Geschichte kennen und erfuhren auch viel über die Arbeit der 101 rheinland-pfälzischen Parlamentarier. Nach einem Mittagessen und einer facettenreichen Führung durch die Landeshauptstadt traten wir die Rückreise an. Der Tag klang bei einem Grillfest des CDU-Kreisverbandes auf dem Sportplatz von Gerolstein-Roth aus. Ein echtes "Familienfest" mit über 70 Teilnehmern und einer hervorragenden Stimmung!

 


16.08.2022

 

 

Einladung zum Stammtisch des Stv. Hillesheim!

 

Nachdem wir erfolgreich mit unserem ersten CDU-Stammtisch auf der Hillesheimer Kirmes gestartet sind, möchten wir Euch gerne zum zweiten Treffen herzlich einladen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am Freitag den 26.08.2022 um 19:00 Uhr im Restaurant & Café, AM dn Brucke in Oberbettingen, begrüßen zu dürfen.  

Gerade jetzt in den schwierigen Zeiten ist es wichtig sich auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Denn die Gemeinschaft macht uns stark!

Die Teilnahme von unserem Kreisvorsitzenden und Generalsekretär Gordon Schnieder ist angefragt und hoffe auf seine Teilnahme. Ebenso wäre so schön, wenn Ihr interessierte Bürgerinnen und Bürger mitbringen könntet.

                            
Wolfgang Heck                                                                Wolfgang Bauer
Vorsitzender CDU-Stv. Hillesheim                            Fraktionvorsitzender CDU-Stadtrat Hillesheim


14.05.2022

 

 

Einladung zum Stammtisch des Stv. Hillesheim!

 

Wir möchten Sie gerne persönlich wiedersehen und laden dazu herzlich zu unserem ersten „CDU-Stammtisch“ nach Corona ein. Am Freitag den 24.06.2022 um 18:00 Uhr möchten wir Sie auf der Hillesheimer Kirmes beim Fassanstich begrüßen.

In einer offenen und lockeren Runde, wozu wir auch gerne interessierte Bürger-innen und Bürger herzlich einladen, möchten wir die Themen, die uns auf den Herzen liegen, diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Ganz nach dem Motto „nachhaltig und transparent“ möchten wir unsere Arbeitsweise gestalten und werden den Stammtisch regelmäßig alle zwei Monate durchführen. Die Erkenntnisse können in Arbeitsgruppen weiterverfolgt werden, wie wir es schon in der „AG-Mobilität“ erfolgreich praktizieren. Sie sind herzlich eingeladen, in den Gruppen, mitzuwirken.

Wir sind sicher, dass es viel zu besprechen gibt, was für ALLE von Interesse sein wird, versprochen!!

 

Wolfgang Heck                                       Wolfgang Bauer
Vorsitzender                                           Fraktionvorsitzender
CDU-Stv. Hillesheim                             CDU-Stadtrat Hillesheim
 


25.04.2022

Pressemitteilung:  Verkehrssituation Ortsumgehung Hillesheim

Ortsumgehung Hillesheim rückt in weite Ferne!

Auf Basis der Bürgerbefragung fasste der Hillesheimer Stadtrat mit großer Mehrheit am 16.10.2019 den Stadtratsbeschluss, eine ortsnahe Umgehung in Hillesheim zu realisieren. Die kürzlich gegründete Arbeitsgruppe Mobilität der CDU, bestehend aus Vertretern der CDU-Fraktion und des CDU-Stadtverbandes, hat sich die Verkehrssituation zur Aufgabe gemacht, um Transparenz zu schaffen und Lösungsansätze zu finden. Die daraus entstandene Anfrage nach dem Planungstand des Vorhabens beantwortete das Landesverkehrsministerium kurz und knapp: „Derzeit laufen keine Planungen für eine Ortsumgehung Hillesheim.“ ... (weiterlesen)


12.04.2022

Wir wüschen alle ein frohes Osterfest!!


05.04.2022

Girl Day/Boys Day

Einblicke gewinnen, Beruf kennen lernen, Politikluft schnuppern - Gordon Schnieder, MdL, lädt zum Girl’s und Boy’s Day nach Mainz ein

Am 28. April ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls’ Day/Boy’s Day findet statt. Die CDU-Landtagsfraktion macht mit und freut sich, jungen Menschen einen Einblick hinter die Kulissen der Landespolitik zu geben und gemeinsam über Zukunftsthemen zu diskutieren.

„Ich lade hiermit Mädchen und Jungen ab der 5.Klasse ein, den Tag in unser Fraktion zu verbringen. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Führungen, Gespräche mit Abgeordneten und Mitarbeitern, ein gemeinsames Mittagessen und vieles mehr. Es ist nie zu früh, um junge Menschen am politischen Geschehen teilhaben zu lassen, ihre Stimme zu hören und sie zu ermutigen, selbst aktiv zu werden – ganz nach dem diesjährigen Motto: Es zählt, was du willst“, so der CDU Landtagsabgeordnete Schnieder.

Habt ihr Interesse? Dann meldet euch bitte bis zum 15. April unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Wir freuen uns auf Euch!

27.03.2022

Wir wünschte dem Team viel Erfolg und eine gute Hand für die Zukunft.

 


28.11.2021

Schöne Adventszeit!

 


19.09.2021

Sommertreff der CDU im Gerolsteiner Land

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder fand gestern das CDU Sommertreffen im Gerolsteiner Land. Zuerst ging es nach Stadtkyll, wo uns die Familie Backes ihr Unternehmen und die Backes-Gruppe vorstellte. Nach einer ausführlichen Gesprächsrunde wurde ein eindrucksvoller Rundgang über das große Betriebsgelände gemacht. Danke an Familie Backes für die Gastfreundschaft und den sehr informativen Nachmittag.


Abgerundet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Grillfeier am Sportplatz in Gerolstein-Roth. Während sich Magdalena Winter mit weiteren Gästen um die Salate kümmerte, feuerte Grillmeister Gotthard Lenzen den Grill an. Lecker war's und einfach ein rundum gelungener Tag!!

 

 

 


 10.09.2021

 


05.09.2021

 

 


Ideenwettbewerb geht ins Finale!

 

Die CDU Hillesheim lädt zur Preisverleihung zum Ideenwettbewerb „Neugestaltung Viehmarkt Hillesheim“ ein.

Am Sonntag, den 29.08.2021 um 14:00 Uhr, findet auf dem Viehmarkt Hillesheim die Auswahl der besten Vorschläge für die Neugestaltung des Viehmarkt Hillesheim statt. Die Teilnehmer werden Ihre Vorschläge der Jury vorstellen. Im Anschluss erfolgt unmittelbar die Bekanntgabe der Ergebnisse. Danach werden die besten Vorschläge an unsere Stadtbürgermeisterin übergeben.

Unter dem Motto „Getränke gegen Spenden“ sammeln wir für die Flutopfer in unserer Region, die dringend Unterstützung benötigen.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes sind die aktuellen Corona-Pandemie-Regeln zu beachten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 


 29.06.2021

Neuer CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Hillesheim

 Der CDU-Stadtverband Hillesheim gratuliert Wolfgang Bauer zur Wahl zum neuen Vorsitzenden der Fraktion im Stadtrat Hillesheim. Nachdem Stephan Hoffmann aus persönlichen Gründen sein Mandat im Stadtrat Hillesheim nieder gelegt hat, was wir sehr bedauern, erfolgte die Neuwahl des Fraktionsvorsitzenden. Mit einstimmigem Ergebnis übernimmt Wolfgang Bauer ab sofort die damit verbundenen Geschäfte. Als Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Günter Leuschen benannt. Beide verfügen über langjährige Erfahrungen im Hillesheimer Stadtrat. Wir wünsche Euch für diese verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg!

 


19.05.2021

Unsere Vertreter im Landtag Rheinland-Pfalz, wir wünschen viel Erfolg!

 

 

 


04.04.2021

 


04.03.2021

CDU Hillesheim nimmt Stellung zum Thema Krankenhausversorgung in der Region

Zum 31. Dezember 2020 ist die Hauptabteilung Chirurgie des Marienhaus Klinikums Eifel St. Elisabeth in Gerolstein geschlossen worden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden erstam 21.12.2020 schriftlich hierüber informiert. Auch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie ist laut öffentlicher Stellungnahme am gleichen Tag über diesen Schritt informiert worden  weiterlesen...    

 


09.02.2021

 

Talk mit Gordon Schnieder

 

Mit klarem Plan in die Zukunft der Eifel, unter diesem Motto steht 

der digitale Talk mit Gordon Schnieder MdL.

Erfahren Sie mehr über ihn und seinen Plan im

 

digitalen Talk am 18.02.2021 um 19:00 Uhr.

 

 Nach einem Faktencheck sind wir sehr gespannt auf den Plan für unsere schöne Eifel.

 

weitere Informationen unter Talk mit Gordon Schnieder

 


 

25.12.2020

Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten, sowie einen tollen und
gesunden Start ins Jahr 2021!

 


30.11.2020

 

Ideenwettbewerb „Neugestaltung Viehmarkt Hillesheim“ geht ins neue Jahr!

 

… es soll einfach noch nicht sein, die Corona-Pandemie lässt nicht locker. Unter den jetzigen Umständen wäre es unverantwortlich den geplanten Präsentationtermin am 13.12.2020 durchzuführen. Daher haben wir, im CDU Hillesheim Vorstand, beschlossen diesen ins Jahr 2021 zu verlegen. Wann genau, ist von den Entwicklungen und der Wirksamkeit der beschlossenen Maßnahmen abhängig. 

Wir bedauere es sehr, dass die tollen Ideen nicht wie geplant vorgestellt werden können und hoffen auf Ihr Verständnis.

Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung, werden Sie auf dem Laufenden halten und frühzeitig über das weitere Vorgehen informieren.

 

 


 15.10.2020

 

Ideenwettbewerb „Neugestaltung Viehmarkt Hillesheim“ geht in die Verlängerung!

 

Uns haben zwischenzeitlich viele Vorschläge zur Gestaltung des Viehmarkes erreicht, dafür bedanken wir uns herzlich bei den Teilnehmern. Leider können wir den geplanten Termin zur Vorstellung der Ideen auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie-Situation nicht wie geplant durchführen. Daher hat der Vorstand in einer Sondersitzung beschlossen, die Präsentationen auf den 13.12.2020 zu verlegen. 

Wir möchten nun die Zeit nutzen, um noch weitere schöne Ideen zu sammeln. Denn vielfältige Ideen bringen kreative Ansätze zur Neugestaltung des Platzes.  Der neue Einsendeschluss wurde auf den 13.11.2020  festgelegt. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge

 

 


Nach langer Zeit konnte Anfang März der CDU Stadtverband Hillesheim, bestehend aus Hillesheim mit den Ortsteilen Bolsdorf und Niederbettingen, Oberbettingen, Basberg und Dohm-Lammersdorf, mit Neuwahlen des Vorstandes reaktiviert werden.

Wolfgang Heck ist neuer Vorsitzender, Hildegard Treitges seine Stellvertreterin und Michael Güldenstein neuer Mitgliederbeauftragter. Niko Andres, Josef Krämer, Hans-Jakob Meyer und Sabine Welling komplettieren das Team als Beisitzer. Der Kreisvorsitzende Gordon Schnieder MdL, sowie der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Klaus Schildgen freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Mit dem Schlusswort stellte Wolfgang Heck klar, dass er eine offene und transparente Politik mit möglichst vielen Bürgern gestalten möchte. Ausdrücklich lädt er alle dazu ein, sich an der kommunalpolitischen Gestaltung zu beteiligen.